Zum logo

«Man muss aufwärts blicken,

um die Sterne sehen zu können.»

Es sollte ein authentisches Logo entstehen, das zeigt, wer ich bin, woher ich komme und wo die Verbindung zum mentalen Training ist. Am liebsten etwas Schlichtes, Geradliniges – etwas Einfaches und doch Raffiniertes. Päddy Nyfeler hat das toll umgesetzt – vielen Dank für die spannende Zusammenarbeit!

 

Mein Name, Vorname und der Begriff mental beginnen mit einem M. Dieser Buchstabe erinnert bald an einen Berg. Damit wäre geklärt, woher ich komme. 

Die Thematik der Berge lässt sich leicht mit dem mentalen Training verknüpfen:

Der Gipfel als Metapher für ein gestecktes Ziel, das man gemeinsam erreichen will. Schliesslich findet ja nach Lao Tse nur jener den Weg, der sein Ziel kennt…

Der Berg zeigt auch das Auf und Ab im Leben. Manchmal ist der Weg nach oben hart und beschwerlich und es ist ungewiss, ob man je da oben steht. Kommt man dann tatsächlich an und erreicht sein Ziel, stellt man fest, dass man nicht immer oben bleiben kann. 

Das ganze Spektrum zwischen Hoch und Tief, macht das Leben schliesslich interessant. Im mentalen Training geht es unter anderem darum, das ganze Spektrum in diversen Bereichen wahrzunehmen und sich entsprechend einzustellen. Die Aussicht vom Berg ist ganz anders als jene im Tal. Dieser andere Blick auf die Dinge, dieser Perspektivenwechsel, ein Problem für einmal aus der Sicht eines Steinadlers zu betrachten, kann sehr wirksam sein. Das möchte ich im Coaching ermöglichen. 

In unseren Bergen lebt der Steinbock. Dieser hat eine interessante Geschichte hinter sich. Er wirkt etwas behäbig, ruhig und gelassen. Trotz seiner gedrungenen Gestalt ist sein Können in der Felswand unglaublich. Man könnte sagen, er performt, wenn es darauf ankommt. Dazwischen entspannt er sich, spart Kräfte. Auch er nutzt das ganze Spektrum zwischen Leisten und Entspannen, nicht zuletzt darum, um den Winter unter extremen Bedingungen zu überleben. Vom Steinbock können wir uns so manche Eigenschaft abschauen. 

 

Alle diese Gedanken stecken im Logo, in einem schlichten Berg. 

Kontakt

Marco Maffiew

Mentales Training und Coaching

          Schulweg 5
          7204 Untervaz

          +41 79 330 81 66

          info@mentalparat.ch

  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook